Miami I Florida

Nordamerika

Miami erleben

Neben den schönen Stränden, netten Schlitten und noch netteren Schnitten bietet Miami auf der anderen Seite des Wassers einiges an Sehenswürdigkeiten und Orte, um „The American Way of Life“ zu erleben. Uns hat es zwar nicht oft über den Venetian Way geführt, aber wenn konnte man deutlich die Energie dieser Stadt fühlen. Es gibt einiges, was man machen kann: Durch die verschiedenen Viertel schlendern, eine Tour mit dem Bus machen, Basketball, den Bayside Marketplace oder einfach eine der tausend Cafés und Bars besuchen. Was wir alles erlebt und welche Tipps wir für euch haben, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Hier ein paar Eckdaten zu Miami:

  • 6 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland (Jetlag vorprogrammiert)
  • Es gibt es genau einen kalten Tag im Jahr mit ca. 15-19 Grad (Winterjackenzeit für die Bewohner von Miami)
  • Hauptsehenswürdigkeiten: Coole Schlitten, nette Schnitten und Trubel, Trubel, Trubel
  • Hauptreisezeit: September bis März
  • Haupturlaubsziel über die Feiertage für alle Amerikaner
  • Wohnungen und Häuser sind zumeist Feriendomizile

Die ersten Eindrücke

Miami hat noch viel mehr zu bieten als nur schöne Strände. Die Stadt sprüht nur so vor Leben und Energie – und vor allem der kubanische Einfluss schwappt auf einen ziemlich schnell über. In jedem Viertel in Miami kann man Neues entdecken. Eine Stadt und doch so vielseitig und unterschiedlich in seiner Beschaffenheit wie auch die Menschen, die hier leben.

Und genau das macht Miami aus: Hier findest du Geschäftsmann im Anzug, der hektisch durch die Stadt rennen, getrieben von Terminen. Aber auch den Freigeist mit Baggies und blauen Haaren, eins ist mit seiner Musik im Ohr. Man muss einfach nur die Augen aufmachen und die Stadt auf sich wirken lassen.

Kuba-Feeling gibt es vor allem entlang der Calle Ocho im Viertel Little Havana mit seinen Cafés, Bars und Zigarrengeschäften. Hier findet das Leben noch auf der Straße statt. Das bunte Leben, Farbe an den Wänden und Street Art findest du im Viertel Wynwood. Hier zeigen wir dir, was Miami neben den Strand noch zu bieten hat.

Wynwood Walls

Bunt, bunter, am buntesten – das ist das Viertel Wynwood. Nicht nur, dass man hier Street Art vom Feinsten bewundern kann, es gibt zahlreiche Shops, Cafés, Bars und Märkte. Wir haben uns sagen lassen, dass dieses Viertel einst sehr gemieden wurde aufgrund der Kriminalitätsrate. Durch die Wynwood Walls und die darum geschaffene Community von Designern, Malern und Kreative schaffte man es, dem Viertel und dessen Straßen wieder neues Leben einzuhauchen.

Wir waren einen halben Tag in Wynwood. Für uns sehr interessant, da wir selbst Designer sind und immer wieder Inspiration suchen. Wir hatten das Glück, dass an diesem Tag ein Markt stattgefunden hat. Verschiedene Stände, Live-Musik und Food Trucks haben zum Verweilen eingeladen.

An jeder Ecke steht jemand, der einem das Viertel anhand einer Map erklärt, damit man ja nichts verpasst. Das Schöne für uns waren die Designerläden – von Brillen, Mode, eigenen Kreationen und Kunst war hier alles zu finden. Daher empfehlen wir, auch etwas Zeit mitzubringen – nicht nur die Wynwood Walls besuchen, sondern sich von dem bunten Treiben, der Musik und den Menschen mitreißen lassen.