Miami Beach I Florida

Nordamerika

Welcome to Miami

Will Smith hat es schon lautstark gesungen und es ist wahr. Welcome to Miami – Partyhochburg der USA, Meer, Strand, schöne und noch sportlichere Menschen halb bekleidet. In etwa so muss man es sich vorstellen. Warum es uns dort hingetrieben hat? Naja, wir suchten über die Weihnachtsfeiertage und Silvester einen Ort, wo es keinen Winter gibt und wir wollten beide mal nach Florida. Zack – der Flug war gebucht. Zack – die Unterkunft war gebucht. Und so ging es los, am 25. Dezember 2019 über den großen Teich gen USA.

Wer sich die letzten Beiträge durchgelesen hat, weiß genau, dass ich eher eine Planerin bin – alles unter Kontrolle, immer wissen, was man machen und anschauen kann, immer einen Alternativplan, falls notwendig. Nein, dieses Mal nicht. Dieses Mal habe ich alles auf mich zukommen lassen. Anders, aber auch mal schön. Für Michele natürlich das Paradies.

Tatsache ist allerdings auch, dass uns das etwas Langeweile beschert hat und leider auch die ein oder andere missliche Lage, in die wir uns selbst manövriert hatten oder wofür wir mal nun wirklich nichts konnten. Aber allem in allem eine schöne Reise mit einigen Highlights, die wir euch hier gerne vorstellen.

Hier ein paar Eckdaten zu Miami:

  • 6 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland (Jetlag vorprogrammiert)
  • Es gibt es genau einen kalten Tag im Jahr mit ca. 15-19 Grad (Winterjackenzeit für die Bewohner von Miami)
  • Hauptsehenswürdigkeiten: Coole Schlitten, nette Schnitten und Trubel, Trubel, Trubel
  • Hauptreisezeit: September bis März
  • Haupturlaubsziel über die Feiertage für alle Amerikaner
  • Wohnungen und Häuser sind zumeist Feriendomizile

Die ersten Eindrücke

Wir hatten das Glück, dass wir ein Apartment über AirBnB gebucht hatten – bezahlbar im Vergleich zu vielen Hotels in Miami Beach. Ohne zu wissen, wo es wirklich genau lag, hatten wir einen Volltreffer gelandet und lebten 2 Wochen direkt in der 15th Street, ca. 2 Blocks weg von allen Hotspots. Lasst euch gesagt sein, wer noch nicht in den USA war, ein Block kann ganz schön weit sein. Generell ist hier alles größer, höher und weiter.

Jedoch gibt es ein paar Highlights – die Sonne, die Palmen und das entsprechend sonnige und herzliche Gemüt aller Menschen in Miami. Das Schöne ist, da sich Florida nicht unweit entfernt von Mexiko oder Kuba befindet, dass viele Bewohner aus Südamerika nach Florida pilgern, um „The American Dream“ zu leben. Somit ist spanisch die zweite Hauptsprache in Miami und auch dieses südländische Gefühl zieht sich durch die gesamten Straßen.

Historische Gebäude im viktorianischen Stil prangen zwischen den Neubauten und Hochhäusern. Wie wir gelesen haben, stehen diese unter Denkmalschutz – zurecht, denn das macht South Beach auch ein wenig aus, im Vergleich zur gewaltigen Skyline von Miami Stadt auf der anderen Seite des Wassers.

Unser Tipp: Unbedingt alles zu Fuß ablaufen. Zwar sind die Strecken recht weit und man braucht, wenn man gemütlich spazieren geht, gut 2 Stunden von einem zum anderen Ende von South Beach, aber es lohnt sich. Denn man entdeckt doch immer die ein oder andere Überraschung, wenn man die Zeit hat, sich alles im Detail anzuschauen.

16 km Sandstrand

Miami Beach ist vor allem bekannt für seinen wunderschönen Sandstrand, das türkisblaue Meer und die legendären Beach-Partys. Der Strand erstreckt sich von North Beach bis zum South Pointe und ist unfassbare 16 km lang. Hauptstrandabschnitt und am populärsten ist der Nikki Beach. Oberhalb des Strandabschnitts gibt es einen Park mit Outdoor-Fitnessstudio und unzählige Strandsportaktivitäten wie Beachvolleyball. Dahinter gleich der Ocean Drive, die wohl bekannteste Strasse und Partymeile – sehen und gesehen werden.

Wer es etwas ruhiger mag, kann mit dem Citybike oder dem Trolley North Beach Loop in den Norden fahren. Hier ist es deutlich entspannter und nicht überfüllt. Insgesamt fahren vier Trolley Busse, von der Stadt Miami gestellt, mit unterschiedlichen Routen durch Miami Beach und das, man glaubt es kaum, völlig umsonst – dazu noch ganz nostalgisch im alten Look mit Holzbänken und altem Leder. Perfekt, wenn man nicht zu Fuß gehen oder ein Ziel schnell erreichen möchte. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der offiziellen Miami Beach Website.