Phuket I Thailand

Asien

Welcome to Phuket

Wir hatten bereits einige Kurztrips zusammen erlebt. Im April 2019 sollte es für uns dann zum ersten Mal 2 Wochen weggehen, aber wohin? Natürlich waren wir mal wieder viel zu spät dran und wirklich günstig war es nirgends – außer Thailand. Das Traumziel für jedes Pärchen. Mein Glück: Michele war schon mehrmals in Thailand und so hatte ich den perfekten Reiseleiter.

Lange Sandstrände, kristallklares Wasser, gutes Essen, freundliche Menschen und Sonne satt – das ist Thailand. Am wohl bekanntesten unter allen Touristen ist Phuket und der Patong Beach. Michele war schon bereits mehrere Male in Thailand, ich das letzte Mal als Kind mit meinen Eltern. Es war unser erster gemeinsamer, langer Urlaub (neben unseren Städtetrips) und es war wundervoll. Thailand ist für uns Sonnenanbeter und Sparfüchse das Paradies. Besonders die endlosen Strände und das wunderschöne Meer hat es uns angetan.

Phuket steht aber daneben noch für Party, günstiges Essen und viele Touristen. Es ist wohl die bekannteste Insel in ganz Thailand. Daher gibt es hier einige Empfehlungen von uns, wie man es auch etwas ruhiger angehen lassen kann.

Hier ein paar Eckdaten zu Thailand:

  • 6 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland
  • Die Hauptstadt von Thailand in Bangkok
  • Hauptsehenswürdigkeiten: Strand, Kultur, Roller und ganz viele „Frauen“
  • Hauptreisezeit: Oktober bis März
  • Haupturlaubsziel für viele Touristen, vor allem Asiaten in den Wintermonaten
  • Das beste Essen, das ich kenne (in keinem Urlaub nimmt man ab, nur in Thailand)

Was buchen wir nur?

Unser Plan für Thailand war es: Phuket, Koh Phi Phi, Koh Lanta und wieder zurück nach Phuket. Nach langen Diskussionen mit Michele, der ja bereits schon einige Male in Thailand war, konnte ich mich endlich durchsetzen. Nun gut, im Nachhinein war es wirklich dumm, aber ich bin halt ein Schisser. Seine Idee: Hey, lass uns hinfliegen und ein Hotel für 2 Nächte buchen und dann schauen, wo es uns hintreibt. Meine Gedanken: Ähm, bitte was? Wie jetzt? Hinfliegen? Nicht wissen, wohin? Und vor allem, wie soll ich denn mit 25 Kilo Gepäck durch die Gegend rennen, in einem Land, das ich nicht kenne, mit fremder Kultur und dann auch noch… NEIN! Nach langen 3 Wochen konnte ich mich (mal wieder) durchsetzen. Es wurde eine Pauschalreise. Über weg.de haben wir Flug inkl. Hotel gebucht für rund 2.000 Euro. Die Hälfte hätte für 2 Wochen Thailand gereicht, aber sorry… Ich war einfach noch nicht soweit. Insgesamt haben wir 7 Tage (gebucht waren 14 Tage) in dem Hotel und Phuket verbracht. Ärgerlich, ich weiß… Hier ein paar Eindrücke von unseren Erinnerungen und Erlebnissen.

Patong – Strand und Partyleben

Unser Hotel lag direkt am Patong Beach in einer Seitenstrasse. Das Schöne war, dass wir vom vielen Trubel und Party nicht viel mitbekommen haben in der Nacht, aber waren trotzdem mitten im Geschehen mit nur ein paar Schritten. Man kann sagen, dass Patong Beach wohl der populärste Strand in Phuket ist und das Herzstück der Insel. Patong ist laut, groß, überfüllt, grell und schrill. Jedes Jahr strömen Millionen Touristen nach Patong, um Erholung und das Partyleben in Phuket zu genießen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten – entweder man liebt oder hasst Patong.

Der Stand in Patong ist an sich recht schön, aber alles andere als ruhig. Tagsüber treffen sich hier die feierwütigen Touristen, um ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen, und abends ändert sich dieses Bild kaum. Eine lange Straße führt am Patong Beach entlang, wo immer wieder Tuk Tuks lautstark und mit viel Musik ihre Events promoten. An Ruhe ist hier nicht wirklich zu denken. Wer sich allerdings damit vorab schon beschäftigt, weiß das im Grunde.